Have any questions?
+44 1234 567 890
Schulklassen
Was erwartet Sie?
- Abenteuer in der Natur: Von aufregenden Kletteraktionen bis hin zu spannenden Schatzsuchen – unsere Angebote verbinden Spiel und Spaß mit wertvollen Lernerfahrungen.
- Stärkung des Teamgeists: Durch gemeinsame Herausforderungen lernt die Klasse, wie wichtig Zusammenarbeit und Kommunikation sind.
- Persönliche Entwicklung: Unsere Programme fördern Selbstbewusstsein, Problemlösungsfähigkeiten und die individuelle Entfaltung jedes Schülers.
Für jedes Alter geeignet:
- Für jedes Alter geeignet: Ob Grundschule oder weiterführende Schule wir passen unsere Programme individuell an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der SchülerInnen an.
- Wir begleiten die Klassen an einem Tag, über mehrere Tage oder auch im Rahmen von Schulprojekten über eine längere Zeit.
- Lernerfolge garantiert: Unsere erfahrenen TrainerInnen begleiten die Gruppen durch jede Aktivität und sorgen dafür, dass die SchülerInnen nicht nur Spaß haben, sondern auch nachhaltig lernen.
- Jetzt buchen: Sichert Sie sich ein unvergessliches Erlebnis! Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und individuelle Angebote.
Die einzelnen Programmbausteine sind einzeln oder mit Übernachtung buchbar. Wir begleiten die Klassen an einem Tag, über mehrere Tage oder auch im Rahmen von Schulprojekten über eine längere Zeit.

01. Flossbau –
Gemeinsam auf dem Wasser
In Kleingruppen werden gemeinsam Flöße gebaut und im Anschluss zu Wasser gelassen. Wie bringe ich meine Ideen in die Gruppe ein? Wer bestimmt, was geschehen soll? Bei der Fahrt auf dem See zeigt sich schnell, wie gut man gearbeitet hat und dass gute Absprachen notwendig sind. Bei der anschließenden Wasserschlacht darf auch geentert werden.

02. Bogenschießen –
Konzentration und Fokus
Bogenschießen ist eine spannende und lehrreiche Aktivität, die sowohl die physische als auch die mentale Stärke der Teilnehmenden fördert. Neben der Verbesserung der Konzentration und Fokussierung, der Stärkung der motorischen Fähigkeiten und der Körperkoordination steht auch der verantwortliche Umgang mit dem Sportgerät im Vordergrund. Nach einer kurzen Einweisung in Handhabung und Sicherheit, wird auf verschiedene Ziele geschossen. Dabei heißt es: Sich konzentrieren, sich nicht abbringen lassen und miteinander das gemeinsame Ziel finden, ohne seine eigenen Interessen aus dem Auge zu verlieren. Bei der ein oder anderen Aufgabe ist dann aber auch gute Absprache im Team wichtig, um diese gemeinsam zu lösen.

03. Direttissima –
Orientierung in der freien Natur
Bereit für dieses Abenteuer? Mit Kompass und Rucksack ausgerüstet begeben wir uns auf den direkten Weg in die freie Natur um gemeinsam am Ziel anzukommen. Hindernisse wie Flüsse, Felsen oder Wälder werden nicht umgangen, sondern als natürliche Herausforderung angenommen. Wie gehen wir Probleme an, wie suchen wir nach Lösungsstrategien? Wie orientieren wir uns? Versuchen wir Probleme direkt zu lösen oder zu umgehen? Was nehmen wir in Kauf, um ein Problem zu lösen?

04. Moderne Schatzsuche mit GPS -
Ein Abenteuer der besonderen Art
Nach kurzer Einweisung in das Global Navigation Satelliten System geht`s los auf Schatzsuche! Die Klasse teilt sich und läuft in zwei Gruppen zeitverzögert dieselbe Strecke. Unterwegs müssen knifflige Aufgaben gelöst und abwechslungsreiche Herausforderungen erfüllt werden – eine Herausforderung an Körper, Geist und Teamfähigkeit! Am Ende treffen sich die beiden Gruppen wieder, um gemeinsam herauszufinden, wo der Schatz sich versteckt hat.

05. Seifenkistenbau
Handwerkliches Geschick und Spaß
In Kleinteams treten die Teams gegen einander an. Zu allererst gilt es ein Quiz zu meistern um möglichst viele Teile einer Bauanleitung und Tipps und Tricks zum Seifenkistenbau zu erhalten. Erst danach bekommen die Schülerinnen und Schüler Bausätze, aus denen renntaugliche Seifenkisten gebaut werden sollen. Technisches Geschick und Zusammenarbeit sind gefragt. Zum Abschluss treten die einzelnen Seifenkisten bei einem Rennen auf einer abgesicherten Strecke gegeneinander an. Um zu gewinnen braucht es jedoch mehr als Schnelligkeit…

06. Handlungsorientierte Teamaufgaben
Indoor und Outdoor Aufgaben meistern
Handlungsorientierte Teamaufgaben sind Aufgaben, die darauf abzielen, das Lernen und die Zusammenarbeit in Gruppen zu fördern, indem sie praktische und realitätsnahe Herausforderungen bieten. Diese Aufgaben erfordern von den Teammitgliedern, aktiv zu handeln, Entscheidungen zu treffen und Probleme gemeinsam zu lösen. Hierzu zählen u.a. Kooperations- und Initiativaufgaben und Vertrauensübungen.

07. Klettern –
Sich gegenseitig vertrauen und Verantwortung übernehmen
Hier geht´s hoch hinaus… Die Teilnehmenden lernen für sich und ihre MitschülerInnen Verantwortung zu übernehmen. Nach einer theoretischen Einweisung und einigen vorbereitenden Übungen zeigen wir an einer künstlichen Kletterwand die Sicherheitstechniken, das Abseilen und das Klettern. Danach sichern sich die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht selbst. Gegenseitiges Vertrauen und Motivation ist dabei eine Grundvoraussetzung.

08. Schluchtenüberquerung –
Gemeinsam Hindernisse meistern
Bei dieser Herausforderung müssen Teilnehmenden eine Schlucht oder einen Abgrund
überqueren. Hierfür werden Seilbrücken verwendet, welche die Teilnehmenden selbst
anbringen. Diese Aktivität fördert nicht nur den Teamgeist, sondern auch das Vertrauen
in die eigenen Fähigkeiten und die der anderen. Die Schluchtenüberquerung
ist eine effektive Methode, um sowohl individuelle als auch teamorientierte Fähigkeiten
zu entwickeln und dabei Spaß und Abenteuer zu erleben.

09. Wildnis-Training mit Kochen auf dem Feuer – Natur (er)leben
Kochen am Lagerfeuer ist eine wunderbare Möglichkeit, die Natur zu genießen und gleichzeitig leckere Gerichte zuzubereiten. In Kleinteams werden die Mahlzeiten zubereitet. Es werden geeignete Rezepte vorgeschlagen, die Teilnehmenden können aber auch selbst kreativ werden und die vorgesehenen Zutaten nach ihren Ideen und natürlich in guter Absprache mit den anderen Teams einsetzen. Dieses Angebot ist ein spannendes und lehrreiches Erlebnis, dass den Zusammenhalt stärkt und für viel Spaß sorgt! Theoretisches Wissen wird mit praktischen Übungen kombiniert. Eine hervorragende Gelegenheit auch das Verständnis für die Umwelt zu vertiefen.

10. Land-Art – Kunst in der Natur
Land Art, auch als Earth Art oder Environmental Art bekannt, ist eine Kunstform, die in den 1960er und 1970er Jahren entstand und sich durch die Verwendung von natürlichen Materialien und Landschaften auszeichnet. Künstler, die in diesem Genre arbeiten, nutzen oft die Elemente der Natur wie Erde, Steine, Wasser und Pflanzen, um ihre Werke zu schaffen. Mit dem Angebot werden Naturverbundenheit, Teamarbeit und Kreativität gefördert.

11. City Bound –
Die Umgebung wahrnehmen und erleben
Im Gegensatz zu unseren anderen Angeboten, nutzen wir für City Bound die Ressourcen und Herausforderungen des städtischen Raums. Die sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten der Teilnehmenden werden gefördert, indem sie in einer urbanen Umgebung neue Erfahrungen sammeln und Herausforderungen meistern. Es ermutigt die Teilnehmenden, ihre Umgebung aktiv wahrzunehmen und sich mit ihrer Gemeinschaft auseinanderzusetzen.

12. Kanutour –
Stunden oder mehrere Tage auf dem Wasser verbringen
Nach einer kurzen Einführung geht es los. Gemeinsam paddeln die Teilnehmenden in 10er-Kanus los, und der Rhythmus ihrer Bewegungen harmoniert mit dem sanften Plätschern des Wassers. Die Kanutour bietet weit mehr als nur körperliche Betätigung. Sie fördert soziale Kompetenzen, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und ermöglicht es jedem Teilnehmenden, über sich hinauszuwachsen. Im Einklang mit der Natur wird nicht nur das Vertrauen in sich selbst gestärkt, sondern auch das Bewusstsein für die eigene Umwelt geschärft. Während der Tour werden verschiedene Herausforderungen gemeistert. Die Teilnehmenden lernen, sich aufeinander zu verlassen, ihre Stärken zu bündeln und gemeinsam Lösungen zu finden. Dies fördert nicht nur den Zusammenhalt, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein eines jeden Einzelnen.

13. Niedrigseilparcour –
Zusammenarbeit mal anders
In Kleingruppen werden die Kompetenzen erlernt, die im Anschluss beim Aufbau des Parcours gebraucht werden (Knotenkunde, Aufbau eines Flaschenzugs…). Danach wird der Parcours dann gemeinsam aufgebaut. Eine gute Arbeitseinteilung und Absprachen sind dabei wichtig. Es werden Seile und Slacklines in Absprunghöhe (ca. 30-50cm) zwischen Bäume (oder auch Pfeiler o.ä.) gespannt. Ziel ist es, dass alle Personen den Parcours überqueren ohne den Boden zu berühren. Die Herausforderung: Keiner kann allein die Hindernisse überwinden. Nur durch eine gute Zusammenarbeit kommen alle sicher auf der anderen Seite an.

14. Katapultbau –
Ziele gemeinsam erreichen
Eine kurze Erklärung der Funktionsweise eines Katapults und der physikalischen Prinzipien hinter der Konstruktion sorgt für einen ersten Überblick. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden eine Auswahl an Materialien, die sie für den Bau ihres Katapults nutzen können. In kleinen Gruppen entwerfen sie einen Plan und die Katapulte gebaut. Nachdem die Katapulte fertiggestellt sind, folgt der spannende Testlauf. Jedes Team hat die Möglichkeit, ihr Katapult auszuprobieren und die Wurfweite zu messen. Die Ergebnisse werden analysiert und gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen bevor es in den Wettkampf gegen die anderen Teams geht.

15. Sonstiges
Das geeignete Programm für ihre Klasse ist noch nicht dabei? Sprechen Sie uns an. Wir haben noch viele weitere Möglichkeiten (wie z.B. Schneeschuhwanderungen, Mountainbiken etc.) um ihrer Klasse ein unvergessene Zeit zu garantieren.